dschungelbuch
ES WAR EINMAL IN NÖ
06 - 07 - 08 - 09 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 22 - 23

MÄRCHEN 2023

DAS DSCHUNGELBUCH - NEU GEBRÜLLT!

Mogli lebt, schon seit sie ein Baby ist, bei den Wölfen im Dschungel. Ihre „Wolfsmutter“ Raksha liebt sie aus ganzem Herzen. Gemeinsam mit ihrem Bärenfreund Balu und dem schwarzen Panther Baghira erlebt sie täglich viele Dschungelabenteuer und ist überzeugt, ein kleines Wolfskind zu sein. Doch nicht alle Tiere des Dschungels mögen Mogli. Da wäre einmal der gefürchtete Tiger Shir Khan, der Mogli schon lange als seine Beute sieht. Aber auch der Affenkönig, der von Mogli in die Kunst des Feuermachens eingeweiht werden möchte, ist mit Vorsicht zu genießen. Als Mogli eines Tages von den Affen entführt wird, sitzt sie in der Falle. Shir Khan und der Affenkönig kämpfen um das kleine Menschenkind. Doch auf Moglis Beschützer Raksha, Balu und Baghira ist Verlass. Sie setzen alles in Bewegung, um das Menschenkind zu retten. Dabei gibt es eine große Überraschung für Mogli, die ihr Leben für immer verändern wird ...

Icon: BilderVORWORT

Liebe kleine und große Freunde des Märchensommers Steiermark!
Der Märchensommer Steiermark findet heuer zum neunten Mal im Hof des Priesterseminars statt. Die Märchensommer Geschichte wird 2023 mit dem Märchen „Dschungelbuch“ weitergeschrieben. Natürlich handelt es sich dabei wieder um eine Neubearbeitung unserer steirischen Autorin Michaela Riedl-Schlosser.

Kurz zum Inhalt: Mogli lebt schon seit sie ein Baby ist bei den Wölfen im Dschungel. Gemeinsam mit ihrer Wolfsmama Rakscha und ihren Wolfsgeschwistern erkundet sie jeden Tag aufs Neue den Dschungel. Doch dort lauern viele Gefahren. Wären da nicht ihre Freunde Balu der Bär und Bagheera, der schwarze Panther, die Mogli immer wieder beschützen, hätte sie wohl nicht so lange im Dschungel überlebt.
Als jedoch das Gerücht umgeht, dass der gefürchtete Tiger Schir Khan in den Dschungel zurückgekehrt ist, beschließen Balu, Bagheera und Rakscha, Mogli in Graz bei den Menschen in Sicherheit zu bringen. Eine Schlange namens Kaa, der Affenkönig King und Schir Khan persönlich versuchen jedoch, die drei aufzuhalten. Eure Hilfe ist wieder gefragt! In der Menschenwelt erwartet Mogli dann noch eine besondere Überraschung...

Kommt und taucht mit uns in den Dschungel ein!

Karten gibt es hier auf unserer Homepage, sowie bei Ö-Ticket und für alle Sparefroh-Clubmitglieder in allen Sparkassen.
Wir freuen uns auf euch im Sommer 2023!
Märchenhafte Grüße


nina_blum



Nina Blum
Intendantin und Regisseurin Märchensommer NÖ

Icon: BilderFIGUREN

MogliName: Mogli

Mein größtes Dschungelabenteuer: war mein erstes Wettrennen auf einem Elefanten! 

Zuhause: ist dort, wo meine Familie und meine Freunde leben!


Download
pantherName: Baghira

Mein größtes Dschungelabenteuer: auf Mogli aufzupassen! 

Zuhause: bin ich im Dschungel.


Download
baerName: Balu

Mein größtes Dschungelabenteuer: war mein erster Sambakurs! Batum tschacka coolio! 

Zuhause: bin ich dort, wo der Honig fließt!

 

Download

affeName: King

Mein größtes Dschungelabenteuer: Hugga! Hagga! Hey! 

Zuhause: Hugga! Hagga! Hey!

 

Download

tigerName: Shir-Khan

Mein größtes Dschungelabenteuer: wird sein, wenn ich Mogli töten werde!

Zuhause: gibt es für mich nicht.


Download
schlangeName: Kaa

Mein größtes Dschungelabenteuer: Schau mir in die Augen und ich verrate es dir! Zisch! 

Zuhause: bin ich, wo ich bin! Zisch!


Download
woelfeName: Raksha

Mein größtes Dschungelabenteuer: ist die Erziehung meiner Wolfskinder!

Zuhause: ist für mich das Gefühl von Geborgenheit und Liebe!

 

Download

vater_mogliName: Vater von Mogli

Mein größtes Dschungelabenteuer: war der schreckliche Kampf mit dem Tiger!

Zuhause: bin ich dort, wo mein Sohn ist.


Download

Icon: VideosVIDEO




arielle
ES WAR EINMAL IN STMK
06 - 07 - 08 - 09 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 22 - 23

MÄRCHEN 2022

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU - NEU ERFISCHT!

Die kleine Meerjungfrau Adriana, eine mutige Nixe, lebt mit ihren Meeresfreunden in der wunderschönen Unterwasserwelt. An ihrem 16. Geburtstag wird ihr größter Wunsch wahr: sie darf den Ozean verlassen und die Welt der Menschen kennenlernen. Neugierig macht sich die kleine Meerjungfrau auf den Weg ins Unbekannte. Als ein böses Unwetter aufkommt und ein Schiff zum Kentern bringt, rettet Adriana den Prinzen Idris vor dem Ertrinken. Von nun an ist es um sie geschehen: verliebt bis über alle Schuppen, will sie den Prinzen wiedersehen. Doch wie soll ihr das gelingen? So ganz ohne Beine und mit einem Fischschwanz? Um ihr Ziel zu erreichen, lässt sie sich auf einen Pakt mit der Meerhexe ein: wenn es ihr nicht gelingt, binnen 24 Stunden vom Prinzen geküsst zu werden, muss sie für immer in der Unterwasserwelt bei der Meerhexe leben und wird ihren Prinzen niemals wiedersehen. Mit Hilfe ihrer Freunde – Hummer, Seepferdchen und Möwe – muss sie Abenteuer bestehen und schwierige Aufgaben erfüllen.

Icon: BeschreibungBESCHREIBUNG

2022 gab es "Die kleine Meerjungfrau - neu erfischt!".

Icon: BilderVORWORT

Liebe kleine und große Freunde des Märchensommers!

Der Märchensommer feierte 2021 mit „Peter Pan und Tinkerbell“ bereits sein 12 -jähriges Bestehen. Das zweite Märchensommer Jahrzehnt ist also bereits in vollem Gange und macht so viel Spaß, dass mein Team und ich uns gut vorstellen können, dass es den Märchensommer noch lange geben wird...

Die Märchensommer Geschichte wird 2022 mit dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau - neu erfischt“ weitergeschrieben. Natürlich handelt es sich dabei wieder um eine Neubearbeitung unserer Autorin Michaela Riedl-Schlosser, die dem bekannten Märchenstoff neues Leben einhaucht. So wird das Grazer Priesterseminar teilweise in eine Unterwasserwelt verwandelt - ein Ort, wo Fische, Nixen, Meereshexen und Menschen aufeinander treffen...

Auch 2022 ist der Märchensommer wieder ein interaktives Wandertheater mit viel Musik. Mittanzen, Mitsingen und Mitraten ist also im Sommer wieder gefragt. Die eigens komponierte Musik von Andreas Radovan wird in alt bewährter Tradition verschiedene Musikstile vereinen und so jeden Song zu einem Ohrwurm werden lassen. Die Liedertexte stammen wie immer von der Kernölamazone Gudrun Nikodem-Eichenhardt.

"Die kleine Meerjungfrau - neu erfischt" ist eine wunderbare Geschichte über Sehnsüchte und die Erfüllung scheinbar unmöglicher Wünsche.

In diesem Sinne freue ich mich auf Euren Besuch im Sommer verbleibe mit märchenhaften Grüßen

nina_blum



Nina Blum
Intendantin und Regisseurin Märchensommer NÖ

Icon: BilderFIGUREN

adrianaName: Adriana, die kleine Meerjungfrau
Mein größter Wunsch ... Ich will endlich an die Oberfläche schwimmen und auf Menschen treffen!
Liebe bedeute für mich ... Geborgen und dennoch frei zu sein!
Download
hummerName: Hummer
Wenn ich einmal groß bin: Bin ich auch nicht größer!
Mein tollstes Abenteuer: Fliegen!
Download
thunfischName: Thunfisch
Mein größter Wunsch ... Ich will werden eine große Slagerstar, si!
Liebe bedeutet für mich ... Wenn ich kann singen für schöne Thunfischweibchen! Si!
Download
moeve NAME: Möwe
Mein größter Wunsch ... Ich will endlich die große Liebe finden!
Liebe bedeutet für mich ... Gemeinsam in den Sonnenuntergang fliegen!
Download
krusellaName: Krusella
Mein größter Wunsch ... Den Meerkönig zu besiegen!
Liebe bedeutet für mich ... Macht! Unendliche Macht über Mensch und Tier!
Download
michaelNAME: Hai
Mein größter Wunsch ... Ein Gebiss voller Goldzähne.
Liebe bedeutet für mich ... Mich selbst zu lieben!
Download
jonasNAME: Prinz Idris
Mein größter Wunsch ... Ich will endlich schwimmen lernen!
Liebe bedeutet für mich ... Grenzen zu überwinden!
Download
krokodilNAME: Meerkönig Xanus
Mein größter Wunsch ... Meine Tochter Adriana glücklich zu sehen.
Liebe bedeutet für mich ... Adriana zu beschützen.
Download

Icon: VideosVIDEO

peter_pan
ES WAR EINMAL IN STMK
14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 22 - 23

MÄRCHEN 2021

PETER PAN UND TINKERBELL

„Erwachsen werden, das kann doch jeder“, meint Peter Pan – der Junge, der beschlossen hat, für immer ein Kind zu bleiben. Gemeinsam mit seiner Elfenfreundin Tinkerbell und den verlorenen Kindern lebt er im sagenumwobenen Nimmerland. Doch immer wieder träumt Peter Pan von fernen Welten und von Wendy, die mit ihren Brüdern Michael und Jonas in Graz lebt. Auf der Suche nach seinem verlorenen Schatten lernt Peter Pan die Geschwister kennen. Nach einer aufregenden Schattensuche fliegen sie gemeinsam ins Nimmerland.

Kaum sind sie dort gelandet, geht das spannende Abenteuer erst richtig los: der gefährliche Kapitän Hook entführt Wendy und will auch noch Tinkerbells wertvollen Feenstaub! Ob Peter Pan und seine Freunde Wendy und Tinkerbell befreien können? Und Kapitän Hook und seine Piraten besiegt werden?



Icon: BeschreibungBESCHREIBUNG

2021 gab es in Graz den "Peter Pan und Tinkerbell". Eure Hilfe ist auch im Sommer 2021 gefragt! Macht euch auf ein Abenteuer gefasst und erlebt mit Peter Pan und Tinkerbell eine märchenhafte Reise ins Nimmerland!

Icon: BilderVORWORT

Liebe kleine und große Freunde des Märchensommers!

Der Märchensommer feierte 2019 mit „Aladin und die Wunderlampe- neu erleuchtet“ bereits sein 6 -jähriges Bestehen.

Wir kommen also ins magische siebente Jahr.

Denn die Zahl 7 ist in ganz vielen Märchen eine ganz besondere Zahl z.B. gibt es die 7 Zwerge, die 7 Raben etc.

Daher freue ich mich auf den siebenten steirischen Märchensommer ganz besonders. Denn magisch ist auch die Geschichte von „Peter Pan und Tinkerbell“.

Natürlich handelt es sich dabei wieder um eine Neubearbeitung unserer steirischen Autorin Michaela Riedl-Schlosser, die dem „Peter Pan Stoff“ neues Leben einhaucht.

So wird der Hof des Priesterseminars 2020 in „Nimmerland“ verwandelt - ein Ort, wo Träumen und Wachen auf einander treffen. Nimmerland- die Heimat von Peter Pan & Tinkerbell und ihren Freunden - den verlorenen Kindern und dem Indianermädchen „Tiger Lilli“-; aber auch der böse Kapitän Hook, sein Gefährte Smee und andere Piraten treiben dort ihr Unwesen.

Eine wunderbare Geschichte über das „Kindsein“ und das Erwachsenwerden, Freundschaft, Ängste, Sehnsüchte und wie wunderbar es ist, wenn abseits unserer realen Welt eine Traumwelt existieren darf. Natürlich ist der Märchensommer auch 2020 wieder ein interaktives Kindertheater mit viel Musik für Kinder ab 3 Jahren und alle Menschen, die Märchen lieben. Mittanzen, Mitsingen und Mitraten ist wieder gefragt.

Die eigens komponierte Musik von Andreas Radovan wird in alt bewährter Tradition verschiedene Musikstile vereinen und so jeden Song zu einem Ohrwurm werden lassen. Die Liedertexte stammen wie immer von der steirischen Kernölamazone Gudrun Nikodem-Eichenhardt.

In diesem Sinne freue ich mich auf Euren Besuch im Sommer und verbleibe mit märchenhaften Grüßen

nina_blum



Nina Blum
Intendantin und Regisseurin Märchensommer STMK

Icon: BilderFIGUREN

adrianaName: Peter Pan
Wenn ich einmal groß bin: Hey! Peter Pan ist immer der Größte!
Mein tollstes Abenteuer: Abenteuer ist mein zweiter Name!
Download
tinkerbellName: Tinkerbell
Wenn ich einmal groß bin: Bin ich auch nicht größer!
Mein tollstes Abenteuer: Fliegen!
Download
hookName: Kapitän Hook
Wenn ich einmal groß bin: Arr! Bei allen toten Seemännern! Hook ist immer der Größte!
Mein tollstes Abenteuer: Wird sein, wenn ich Peter Pan besiege!
Download
smee NAME: Smee
Wenn ich einmal groß bin: Bin ich groß?
Mein tollstes Abenteuer: Wäre - aber nicht verraten – eine Elfe zu sein!
Download
wendyName: Wendy
Wenn ich einmal groß bin: Wünsche ich mir eine Familie.
Mein tollstes Abenteuer: Wäre mit Peter Pan nach Nimmerland zu fliegen.
Download
michaelNAME: Michael
Wenn ich einmal groß bin: Werde ich Forscher, Arzt, Anwalt ... Oder so was eben.
Mein tollstes Abenteuer: Wäre einmal ein Pirat zu sein!
Download
jonasNAME: Jonas
Wenn ich einmal groß bin: Werde ich noch immer bei Mama und Papa wohnen.
Mein tollstes Abenteuer: Abenteuer??? Hiiiiiiilfe!!!!!!!
Download
krokodilNAME: Krokodil
Wenn ich einmal groß bin: Tick. Tack. Tick. Tack.
Mein tollstes Abenteuer: Tick. Tack. Tick. Tack.
Download
tigerlillyNAME: Tiger Lilly
Wenn ich einmal groß bin: Hooooooooo!
Mein tollstes Abenteuer: Hooooooooo!
Download

Icon: VideosVIDEO

aladin
ES WAR EINMAL IN STMK
14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 22 - 23

MÄRCHEN 2019

ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE... NEU ERLEUCHTET!

Aladin, ein mutiger Junge, landet mit seiner Äffin Susu im Reich des Sultans von Graz. Nach der Begegnung mit der zauberhaften Prinzessin Jasmine und dem Zusammentreffen mit dem unheimlichen Onkel Karkan - von dem Aladin den Auftrag erhält, eine Öllampe aus einer gefährlichen Höhle zu holen - nimmt das Schicksal seinen Lauf: die Öllampe sorgt für eine mächtige Über- raschung, viele Geheimnisse werden gelüftet, Wünsche ausgesprochen, Aladin wird gefangen genommen und Prinzessin Jasmine entführt. Ob Aladin seine Prinzessin je heiraten kann? Und der böse Karkan besiegt wird?




Icon: BeschreibungBESCHREIBUNG

2019 gab es in Graz den "Aladin und die Wunderlampe... neu erleuchtet".

Icon: BilderVORWORT

Liebe kleine und große Freunde des Märchensommers!

Der Märchensommer Steiermark feierte 2018 mit dem „Zauberer von OZ“ sein 5-jähriges Jubiläum.
6.000 Steirerinnen und Steirer aus Graz und Umgebung kamen zum Familienfestival in den Hof des Priesterseminars.
Die Märchensommer Geschichte wird 2019 in Graz weitergeschrieben und zwar mit einer neuen Inszenierung von „Aladin und die Wunderlampe-neu erleuchtet“. Natürlich handelt es sich dabei wieder um eine Neubearbeitung unserer Autorin Michaela Riedl-Schlosser, die dem „Aladin Stoff“ frisches Leben eingehaucht hat.

So wird der Hof im Priesterseminar in Graz 2019 in einen bunten, arabischen Bazar verwandelt. Orientalische Klänge wird man aus allen Ecken hören, der Duft des Orients wird den Hof erfüllen und allerhand Händler, Gaukler, gute und böse Zauberer, Dschinns, sprechende Affen und fliegende Teppiche werden sich im bunten Bazar Treiben umhertummeln. Im Zentrum der Geschichte ist natürlich Aladin und seine beste Freundin – die Äffin Susu- sowie die wunderschöne Prinzessin Jasmine in die sich Aladin vom ersten Blick weg verliebt.
Wäre ja alles schön und gut, gäbe es nicht den bösen Onkel Karkan, der die Prinzessin heiraten und Aladin besiegen möchte. Ob ihr eine orientalische Hochzeit zwischen Aldadin und Jasmine mit Bauchtanz und allem was sonst noch dazu gehört erleben könnt, liegt noch in den Sternen!? Aber mit eurer Hilfe kann es vielleicht gelingen, das Wirken des bösen Onkel Karkan ein für allemal zu beenden.
Natürlich ist der Märchensommer Steiermark auch 2019 wieder ein interaktives Theater für die ganze Familie mit viel Musik. Die eigens komponierte Musik von Andreas Radovan wird in alt bewährter Tradition orientalische Klänge, Blues, Rock, Soul und Balladen vereinen, und so jeden Song zu einem Ohrwurm werden lassen. Die Liedertexte stammen wie immer von der Steirerin Gudrun Nikodem-Eichenhardt.

In diesem Sinne freue ich mich auf Euren Besuch bei Aladin und verbleibe mit märchenhaften Grüßen

nina_blum



Nina Blum
Intendantin und Regisseurin Märchensommer STMK

Icon: BilderFIGUREN

aladinName: Aladin
Mein größter Wunsch: Freiheit
Freiheit bedeutet für mich: die wahre Liebe finden
Download
aladin_prinzessin Name: Prinzessin Jasmine
Mein größter Wunsch: Freiheit
Freiheit bedeutet für mich: die wahre Liebe finden
Download
affeeName: Susu, die Äffin
Mein größter Wunsch: immer an Aladins Seite zu sein
Freiheit bedeutet für mich: mit Aladin spannende Abenteuer erleben
Download
zauberer NAME: Karkan
MEIN GRÖSSTER WUNSCH: Ich will die Öllampe!
FREIHEIT BEDEUTET FÜR MICH: Macht!
Download
dschinnName: Dschinns
Unser größter Wunsch: frei zu sein
Freiheit bedeutet für uns: keine Wünsche mehr erfüllen zu müssen
Download
teppichNAME: Hm?
MEIN GRÖSSTER WUNSCH: Hm?
FREIHEIT BEDEUTET FÜR MICH: Hm?
Download

Icon: VideosVIDEO

oz
ES WAR EINMAL IN STMK
14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 22 - 23

MÄRCHEN 2018

DER ZAUBERER VON OZ

Die Vorbereitungen für das jährliche Dorffest in Poysbrunn laufen auf Hochtouren, als plötzlich ein tobender Sturm das junge Mädchen Dorli und ihr Puppenhaus in das zauberhafte Land OZ wirbelt! Schon nimmt das Schicksal seinen Lauf: Dorlis Puppenhaus landet auf der bösen Hexe des Ostens und tötet diese; sie begegnet der guten Hexe des Nordens namens Glinda von der sie erfährt, dass nur der große und mächtige Zauberer von OZ, ihr den Weg nach Hause zeigen kann. Doch davor muss sie noch die böse Hexe des Westens besiegen, sonst wird ihr OZ nicht helfen. Es dauert nicht lange und das Mädchen bekommt Unterstützung: sie trifft auf einen Strohmann, der sich Verstand wünscht, auf einen Blechmann, der gerne ein Herz hätte und auf einen feigen Löwen, der sich nach Mut sehnt! Gemeinsam treten sie die Reise zum Zauber von OZ an - in der Hoffnung, dass ihre sehnlichsten Wünsche in Erfüllung gehen ... Kommt und begleitet die vier Freunde in das Land OZ und lasst euch verzaubern!




Icon: BeschreibungBESCHREIBUNG

2018 gab es in Graz den "Der Zauberer von Oz". Eine wunderbare Geschichte von Freundschaft und einer Reise, bei der am Ende jeder das bekommt, was er sich sehnlichst wünscht, in Wirklichkeit aber schon längst besitzt..

Icon: BilderVORWORT

Liebe kleine und große Freunde des Märchensommers!

Kaum zu glauben aber wahr! Der Märchensommer wird 10 Jahre alt. 2006 hat das Märchen dieses Festivals begonnen und da es nicht gestorben ist, lebt es auch noch heute.... Und zwar bunter als je zuvor. "Alice im Wunderland – neu eträumt" lockte letzten Sommer 8.500 Besucher nach Poysbrunn. Im Sommer 2015 steht "Der Zauberer von OZ" auf dem Programm. Vom 9. Juli bis 30. August 2015 verwandelt sich Schloss Poysbrunn in das Land von OZ. Dort leben gute und böse Hexen, Munchkins, feige Löwen, sprechende Vogelscheuchen und eingerostete Blechmänner und natürlich der große und mächtige Zauberer von OZ.

Michaela Riedl- Schlosser ist es auch heuer wieder gelungen aus dem bekannten "OZ Stoff" eine völlig neue Fassung mit viel Witz für Jung und Alt, spritzigen Dialogen, Lokalkolorit und überraschenden Wendungen zu schreiben.

Der "Poysbrunner OZ" ist natürlich wieder ein interaktives Wandertheater mit viel Musik. Mittanzen, Mitsingen und Mitraten ist auch heuer wieder gefragt. Das Publikum erlebt an verschiedenen Orten des Schlosses, die Abenteuer von Dorli und ihren Freunden im Land von OZ. Diese Wandertheaterfassung enthält viele neue Facetten, ohne dabei den Zauber des Originals zu verlieren. Frank Baum (1856-1919), der Erfinder der OZ Geschichte, schrieb in seiner Einleitung:" Der Zauberer von Oz wurde nur geschrieben, um die Kinder zu erfreuen. Es soll ein modernes Märchen sein, in dem das Staunen und die Freude überwiegen und Kopfschmerzen und Alpträume außen vor gelassen werden."
Die eigens komponierte Musik von Andreas Radovan wird in alt bewährter Tradition Blues, Rock, Soul und Balladen vereinen und so jeden Song zu einem Ohrwurm werden lassen. Die Liedertexte stammen wie immer von Gudrun Nikodem-Eichenhardt.
"Der Zauberer von OZ" auf Schloss Poysbrunn ist ein interaktives Wandertheater mit viel Musik für Kinder ab 4 Jahren und alle Menschen, die Märchen lieben.
Eine wunderbare Geschichte von Freundschaft und einer Reise, bei der am Ende jeder das bekommt, was er sich sehnlichst wünscht, in Wirklichkeit aber schon längst besitzt.

Im Anschluss an das Theater gibt es wie immer bei unserem Caterer, köstliche Schmankerln aus der Region und das wunderschöne Ambiente von Schloss Poysbrunn lädt ein noch ein wenig im Schlosspark zu verweilen...
In diesem Sinne freue ich mich auf Euren Besuch im Land von OZ und verbleibe mit märchenhaften Grüßen

nina_blum



Nina Blum
Intendantin und Regisseurin Märchensommer STMK

Icon: BilderFIGUREN

zaubererName: Oz, der große Zauberer!
Ich mag an mir: Dass ich mich verwandeln kann – in was oder wen auch immer!
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Würde ich mit Glinda Tag und Nacht durch die Welt tanzen!
Download
dorothy Name: Ich bin Dorli aus Poysbrunn.
Ich mag an mir: Meine Abenteuerlust.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Möchte ich in ein fernes Land reisen!
Download
vogelscheucheName: Servas! I bins. Da Strohmann!
Ich mag an mir: Dass i soooooo lustig bin!
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dann hätt i soooooo gern Verstand, weil dann wär i nimmer bled!
Download
loewe Name: Miau! Ich bin der Löwe!
Ich mag an mir: Was denn nur? Was denn nur? – Darüber kann ich jetzt nicht sprechen!
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Möchte ich von meiner Mähne bis zur letzten Kralle mutig sein!
Download
blechmannName: Guten Tag! Ich bin der Blechmann!
Ich mag an mir: Meine Träume, die mich immer wieder hoffen lassen, dass ich eines Tages mein Herz finden werde!
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Wünsche ich mir ein pochendes Herz!
Download
gutefeeName: Glinda!
Ich mag an mir: Alles!
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Möchte ich erfahren, wer tatsächlich der Zauberer von Oz ist?!
Download
boesefee Name: Hexe des Westens!
Ich mag an mir: Dass ich soooooo herrlich böse sein kann!
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Sollen nur noch dunkle Gedanken durch das Land Oz ziehen!
Download
puppenspieler Ich bin: der Puppenspieler
Ich mag an mir: meine Handpuppen.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: wäre ich gerne der größte Puppenspieler aller Zeiten.
Download
tante Name: Tante Anni
Ich mag an mir: meine Löwenmähne.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: würde ich mit meiner Puppe in ein fernes Land reisen.
Download
onkel Name: Onkel Franz
Ich mag an mir: meinen Humor
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: gebe es in Poysbrunn keine Wirbelstürme mehr.
Download

Icon: VideosVIDEO

alice
ES WAR EINMAL IN STMK
14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 22 - 23

MÄRCHEN 2017

Alice im Wunderland ...neu erträumt!

Alice ist eine Tagträumerin und fühlt sich nur von ihrer Katze Dreamy wirklich verstanden. Als diese verschwindet, setzt Alice alles daran, sie wiederzufinden. Da ist sie auch bereit, in einen unbekannten, dunklen Tunnel zu klettern, der sie ins Wunderland führt. Dort regiert die aufbrausende Herzkönigin, die Katzen zum "Fressen" gern hat. Nun muss Alice ihre Katze retten, bevor es zu spät ist. Dabei helfen ihr mehrere BewohnerInnen aus dem Wunderland: ein verrücktes Kaninchen, ein Hutmacher, eine Raupe, ein Wesen namens Humpty Dumpty (ein Ei namens Humpty Dumpty) und viele andere.
Ob Alice ihre Katze Dreamy je wiedersehen wird? Kommt ins Wunderland und helft Alice bei der Suche nach Dreamy, erlebt mit ihr viele Abenteuer im Wunderland und kämpft gemeinsam gegen die Herzkönigin. Das Wunderland wartet auf dich.....



Icon: BeschreibungBESCHREIBUNG

Alice ist wie viele Kinder ein verträumtes Wesen, die sich mehr von ihrer geliebten Katze Dreamy verstanden fühlt, als von ihren Eltern. Alice liebt Tagträume und sie ist sich sicher, dass es ein Wunderland gibt. Als eines Tages ihre Katze verschwindet, vermutet Alice diese im Wunderland. Dort regiert die Herzkönigin, die Katzen "zum Fressen" gerne hat. Alice muss nun Dreamy vor ihr retten, bevor es zu spät ist. Gott sei Dank hat Alice im Wunderland viele Freunde die ihr dabei helfen: ein verrücktes Kaninchen; ein verrückter Hutmacher; eine Raupe, die auf alles eine Antwort hat; ein Wesen halb Mensch, halb Ei namens Humpty Dumpty und viele andere.

Icon: BilderVORWORT

Liebe kleine und große Freunde aus dem Wunderland!

Beim vierten Märchensommer in Graz wird "Alice im Wunderland neu erträumt!" aufgeführt. In einer neu geschriebenen Fassung der steirischen Autorin Michaela Riedl-Schlosser und mit eigens komponierter Musik von Andreas Radovan, spielen wir erstmals einen bekannten Märchenstoff beim Märchensommer Steiermark.

Kurz zum Inhalt: Alice ist wie viele Kinder ein verträumtes Wesen, die sich mehr von ihrer geliebten Katze Dreamy verstanden fühlt, als von ihren Eltern. Alice liebt Tagträume und sie ist sich sicher, dass es ein Wunderland gibt. Als eines Tages ihre Katze verschwindet, vermutet Alice diese im Wunderland. Dort regiert die Herzkönigin, die Katzen "zum Fressen" gerne hat. Alice muss nun Dreamy vor ihr retten, bevor es zu spät ist. Gott sei Dank hat Alice im Wunderland viele Freunde die ihr dabei helfen: ein verrücktes Kaninchen; ein verrückter Hutmacher; eine Raupe, die auf alles eine Antwort hat; ein Wesen halb Mensch, halb Ei namens Humpty Dumpty und viele andere.
Ob Alice ihre Katze je wiederfinden wird?
Kommt ins Wunderland - dort werdet ihr es erfahren!
Ob es das Wunderland wirklich gibt? Für Alice ja! Für sie und ihre Freunde sind Realität und Traumwelt nahe bei einander und beide sind wichtig.

In diesem Sinne freue ich mich auf Euren Besuch im Wunderland und schicke Euch märchenhafte Grüße

nina_blum



Nina Blum
Intendantin des Märchensommers Steiermark

Icon: FigurenFIGUREN

Illustrationen: Devi Saha

aliceIch bin: Alice
Am allerliebsten mag ich: meine Katze Dreamy
Überhaupt nicht mag ich: Menschen ohne Fantasie und ohne Träume
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: möchte ich jeden Tag die spannendsten Abenteuer erleben
> Download
mutteraliceIch bin: die Mutter von Alice
Am allerliebsten mag ich: wenn meine beiden Töchter fleißig lernen
Überhaupt nicht mag ich: wenn Alice den ganzen Tag vor sich her träumt
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: wäre Alice weniger abenteuerlustig
> Download
hase Ich bin: das Kaninchen
Am allerliebsten mag ich: meine uralte Taschenuhr von meinem Ururururururgroßvater
Überhaupt nicht mag ich: dass ich ständig zu spät komme
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: wäre ich gerne pünktlich
> Download
hutmacher Ich bin: der Hutmacher
Am allerliebsten mag ich: Tee, Tee und wieder Tee
Überhaupt nicht mag ich: nicht Geburtstag feiern
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: möchte ich als Teekanne wiedergeboren werden
> Download
hampti Ich bin: der Humpty Dumpty
Am allerliebsten mag ich: meine Mauer, ganz klar
Überhaupt nicht mag ich: die Frage, ob ich ein Ei bin
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: möchte ich nicht immer alleine auf meiner Mauer spazieren
> Download
raupe Ich bin: die Raupe
Am allerliebsten mag ich: meine genialen Antworten auf alle Fragen
Überhaupt nicht mag ich: langweilige Gedanken im Kopf
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: wären alle Menschen ein bisschen verrückt
> Download
königin Ich bin: die Herzkönigin
Am allerliebsten mag ich: meinen Katzenmantel
Überhaupt nicht mag ich: wenn man mir widerspricht – was natürlich nie geschieht
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: wären alle Katzen dieser Welt mein
> Download
könig Ich bin: der Herzkönig
Am allerliebsten mag ich: Ruhe und Stille
Überhaupt nicht mag ich: den Katzenmantel meiner Frau
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: wäre ich wieder liebend gerne ein Single
> Download
Der Igel, die Spielkartensoldaten, die Türen, die Mützelmaus, die Rose und der Fisch waren zu dem Zeitpunkt der Befragung gerade im Wunderland unterwegs.

igelIch bin: der Igel
> Download
karteIch bin: der Spielkartensoldat
> Download
tuerIch bin: die Tür
> Download
mausIch bin: die Mützelmaus
> Download
roseIch bin: die Rose
> Download
fischIch bin: der Fisch
> Download

Icon: VideosVIDEO

maerchenkarussell
ES WAR EINMAL IN STMK
14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 22 - 23

MÄRCHEN 2016

MÄRCHENKARUSSELL

Märchenkarussell erzählt die Geschichte von drei Prinzessinnen, die endlich einmal etwas Anderes erleben wollten. Manchmal scheint das Leben der Anderen viel bunter und aufregender als das eigene. So geht's auch Aschenputtel, Dornröschen und Schneewittchen. Sie wollen endlich mal was Neues erleben….
Am Ende erkennen sie, dass die eigene Geschichte schon die richtige ist und es einen Grund hat, warum sie Teil ihres "Märchens" und keines anderen sind….
Doch bis zu dieser Erkenntnis bringen sie sich und ihre Märchenbücher in große Gefahr: sie riskieren beinahe einen Ausschluss aus der Märchenwelt durch die Gebrüder Grimm. Das würde bedeuten, dass ihre Geschichte für immer verloren geht. Doch Gott sei dank gibt es da noch Euch - das Publikum, das das Schlimmste hoffentlich abwenden wird und Ihnen die Augen öffnet, dass die eigene Geschichte doch viel Schönes zu bieten hat….




Icon: BeschreibungBESCHREIBUNG

2016 widmete sich der Märchensommer STMK mit dem Stück "Märchenkarussell" um die Sehnsucht nach einem anderen Leben. MÄRCHENKARUSSELL erzählte die Geschichte von drei Prinzessinnen, die endlich einmal etwas Anderes erleben wollten. "Manchmal scheint das Leben der Anderen viel bunter und aufregender als das eigene. So geht's auch Aschenputtel, Dornröschen und Schneewittchen. Sie wollen endlich mal was Neues erleben…. Am Ende erkennen sie, dass die eigene Geschichte doch viel Schönes zu bieten hat….

Icon: BilderVORWORT

Liebe kleine und große Freundinnen und Freunde des Märchensommers Steiermark!

Der Märchensommer Steiermark geht in seine dritte Saison. Letzten Sommer sind 4.500 Märchenbegeisterte zu "Hex Mex! Die Suche nach dem Glück" in den Hof des Priesterseminars in Graz gekommen. Vom 21. Juli bis 21. August 2016 spielen wir im Hof des Priesterseminars unsere neue Produktion "Märchenkarussell" – ein interaktives Märchentheater mit Musik für Kinder ab 4 Jahren und alle Menschen, die Märchen lieben.

Nach den Themen der letzten beiden Jahre "Träume und Glückssuche", widmet sich der Märchensommer 2016 einem weiteren großen Thema von uns Menschen: Die Sehnsucht nach einem anderen Leben. Manchmal scheint ja das Leben der Anderen viel bunter und aufregender als das eigene. Oft glauben ja auch schon Kinder, dass es die Anderen besser haben, weil sie z.B. mehr können, bessere Noten oder mehr Freunde haben, etc. Dann wünscht man sich sogar manchmal "Leben zu tauschen" oder so zu sein wie jemand Anderer. Am Ende erkennt man meistens, wie wunderbar das eigene Leben ist...

Im "Märchenkarussell" ergeht es Dornröschen, Schneewittchen und Aschenputtel auch so ähnlich. Sie wollen endlich einmal etwas Neues erleben…. Dornröschen hat es satt, 100 Jahre zu schlafen, Aschenputtel will nicht mehr für ihre Schwestern putzen und Schneewittchen ist genervt von den 7 Zwergen. So beschließen die drei Mädchen, Rollen zu tauschen und in das Märchen der Anderen zu schlüpfen, um endlich einmal etwas Neues zu erleben. Die Gebrüder Grimm verstehen da aber gar keinen Spaß und drohen, den 3 Ausreißerinnen, mit dem Ausschluss aus der Märchenwelt, wenn Sie nicht bis Schlag Mitternacht, wieder in ihr Märchen zurückgekehrt sind- ansonsten sind ihre Geschichten für immer verloren...

Die steirische Autorin Michaela Riedl-Schlosser hat auch heuer wieder das Stück geschrieben, die Liedertexte stammen von der steirischen Kernölamazone Gudrun Nikodem-Eichenhardt und die Komposition von Andreas Radovan.

Märchenkarussell ist ein interaktives Theater mit Musik für Menschen ab 4 Jahren und Alle, die Märchen lieben. Kinder sind sehr kritische Zuschauer, wollen entführt werden in andere Welten und mit den Figuren in die Geschichte mit reisen. Beim Märchensommer ist das möglich. Hier wird das Publikum miteinbezogen, ist Zuschauer und Akteur zugleich: Mitzaubern, Mitsingen und Mittanzen ist gefragt und so wird das Theater zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

Der Märchensommer Steiermark lädt heuer die gesamte Familie zu einer Fahrt auf dem Märchenkarussell ein. Das ist eine Reise ins Märchenbuch der Gebrüder Grimm, um dort mit Dornröschen, Aschenputtel, Schneewittchen, den 7 Zwergen, den bösen Stiefmüttern, dem tanzenden Schuh, der Dornenhecke und vielen anderen Figuren, die Märchen neu zu erleben.

Das Märchenkarussell beginnt sich zu drehen... Ich freue mich auf Euch!

nina_blum



Nina Blum
Intendatin & Regiseurin Märchensommer Steiermark

Icon: FigurenFIGUREN

Illustrationen: Devi Saha

dornroeschen Name: Dornröschen
Am liebsten mag ich: Abenteuer erleben
Ich mag nicht: ständig schlafen
Für einen Tag wäre ich gerne mal: Schneewittchen
> Download
schneewittchen Name: Schneewittchen
Am liebsten mag ich: meine schwarzen Haare
Ich mag nicht: ständig Äpfel essen
Für einen Tag wäre ich gerne mal: Aschenputtel
> Download
aschenputtel Name: Aschenputtel
Am liebsten mag ich: mich mal so richtig verwöhnen lassen
Ich mag nicht: immer in der Asche wühlen
Für einen Tag wäre ich gerne mal: Dornröschen
> Download
märchenbuch_dornroeschen Name: Märchenbuch
Am liebsten mag ich: wenn Kinder meine Märchen lesen
Ich mag nicht: verstauben, verdrecken und verwesen in der letzten Ecke
Für einen Tag wäre ich gerne mal: das einzige Märchenbuch in der ganzen Märchenwelt
> Download
stiefmutter_schneewittchen Name: böse Stiefmutter von Schneewittchen
Am liebsten mag ich: meinen wunderbaren Spiegel
Ich mag nicht: Schneewittchen
Für einen Tag wäre ich gerne mal: die Schönste im ganzen Land
> Download
stiefmutter_aschenputtel Name: böse Stiefmutter von Aschenputtel
Am liebsten mag ich: mich
Ich mag nicht: Aschenputtel
Für einen Tag wäre ich gerne mal: die reichste Frau der Märchenwelt
> Download
schuh Name: Aschenputtel-Schuh
Am liebsten mag ich: den Aschenputtel-Tanz
Ich mag nicht: Schuhe putzen
Für einen Tag wäre ich gerne mal: der Tanzschuh von Fred Astaire
> Download
13_fee Name: 13. Fee
Am liebsten mag ich: meinen Fluch
Ich mag nicht: bei Tauffesten nicht eingeladen zu werden
Für einen Tag wäre ich gerne mal: eine von den zwölf Feen
> Download
brueder_grimm Name: Wilhelm und Jacob Grimm
Am liebsten mögen wir: unsere Märchen
Wir mögen nicht: Unordnung
Für einen Tag wären wir gerne mal: das Rotkäppchen und der böse Wolf
> Download
spindel Name: Spindel
Am liebsten mag ich: mein Spinnrad
Ich mag nicht: schmutzige Hände
Für einen Tag wäre ich gerne mal: die einzige Spindel in der ganzen Märchenwelt
> Download
dornenhecke Name: Dornenhecke
Am liebsten mag ich: meine bayrische Lederhose
Ich mag nicht: Heckenscheren
Für einen Tag wäre ich gerne mal: eine Rose mit vielen Dornen
> Download
prinz_dornroeschen Name: Prinz Dornröschen
> Download
prinz_schneewittchen Name: Prinz Schneewittchen
> Download
prinz_aschenputtel Name: Prinz Aschenputtel
> Download
7_zwerge Name: 7 Zwerge
> Download

Icon: VideosVIDEO

magischekarte
ES WAR EINMAL IN STMK
14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 22 - 23

MÄRCHEN 2015

Hex Mex - Die Suche nach dem Glück

Hex Mex! Die Suche nach dem Glück erzählt von einer magischen Hexenwelt, in der sich drei kleine Hexenkinder auf die Suche nach der ultimativen Glücksformel begeben. Begleitet werden sie auf ihrer Reise von ihrem Hexenzubehör - drei liebenswürdigen Gestalten - einem steppenden Hexenbesen aus der Schweiz, einer magische Spielkarte aus der Steiermark und einer aus Frankreich stammenden Zauberkugel. Auch die große und mächtige Hexe La Mär, die uns anlässlich des Internationalen Hexentreffens die magischen Tore ihres Zauberschlosses öffnet, ist ganz verrückt nach dem Glück – alles konnte sie sich bisher herhexen - nur Glück nicht! Man darf gespannt sein, wie und wo das Glück zu finden sein wird...





Icon: BeschreibungBESCHREIBUNG

2015 widmete sich der Märchensommer STMK mit dem Stück "HEX MEX! Die Suche nach dem Glück" einem weiteren großen Thema von uns Menschen: Die Suche nach dem Glück. Wir alle wollen glücklich sein, Kinder wie Erwachsene. Nur was macht mich glücklich? Wann bin ich glücklich? HEX MEX! Die Suche nach dem Glück" versuchte Antworten zu geben, auf spielerische Weise zu sensibilisieren, dass Glück für jeden etwas Anderes bedeutet, es kommt und geht und nur in uns selbst zu finden ist. Kindern ist der Glücksbegriff oft noch fremd. Es geht ihnen gut oder schlecht. Trotzdem haben sie schon oft ganz konkrete Vorstellungen, was ihnen gut tut und was nicht.

Icon: BilderVORWORT

LIEBE KLEINE UND GROßE FREUNDINNEN DES MÄRCHENSOMMERS STEIERMARK!

EINE MAGISCHE THEATERREISE FÜR KLEINE HEXEN UND HEXER UND ALL JENE MENSCHEN, DIE NIE AUFGEHÖRT HABEN, IHR GLÜCK ZU SUCHEN, FINDET VOM 23. JULI BIS 16. AUGUST 2015 ZUM 2. MAL IM RAHMEN DES MÄRCHENSOMMERS STEIERMARK IM HOF DES PRIESTERSEMINARS IN GRAZ STATT. IM VORJAHR REISTEN 3.500 MÄRCHENBEGEISTERTE ZU "MALANDA- INS FEENLAND DER TRÄUME". DER MÄRCHENSOMMER 2015 WIDMET SICH NUN DER SUCHE NACH DEM GLÜCK, DENN WIR ALLE WOLLEN GLÜCKLICH SEIN - KINDER WIE ERWACHSENE. DIE FRAGE IST NUR: WAS MACHT MICH GLÜCKLICH? WANN BIN ICH GLÜCKLICH? KINDER KÖNNEN MIT DEM GLÜCKSBEGRIFF OFT NOCH GAR NICHTS ANFANGEN. DAS NEUE MÄRCHEN "HEX MEX! DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK"VERSUCHT ANTWORTEN ZU GEBEN, AUF SPIELERISCHE WEISE ZU SENSIBILISIEREN, DASS GLÜCK FÜR JEDEN ETWAS ANDERES BEDEUTET, DASS ES KOMMT UND GEHT UND NUR IN UNS SELBST ZU FINDEN IST.
KINDER SIND SEHR KRITISCHE ZUSCHAUER, WOLLEN ENTFÜHRT WERDEN IN ANDERE WELTEN UND MIT DEN PROTAGONISTEN MIT LEBEN. BEIM MÄRCHENSOMMER WIRD DAS PUBLIKUM MIT EINBEZOGEN, IST ZUSCHAUER UND AKTEUR ZUGLEICH: MITHEXEN, MITSINGEN UND MITTANZEN IST GEFRAGT UND SO WIRD DAS THEATER ZU EINEM BESONDEREN ERLEBNIS FÜR DIE GANZE FAMILIE.
DIE STEIRISCHE AUTORIN MICHAELA RIEDL-SCHLOSSER HAT AUCH HEUER WIEDER DAS STÜCK GESCHRIEBEN, DIE LIEDERTEXTE STAMMEN VON DER STEIRISCHEN KERNÖLAMAZONE GUDRUN NIKODEM-EICHENHARDT UND DIE KOMPOSITIONEN VON ANDREAS RADOVAN. "HEX MEX! DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK ERZÄHLT" VON EINER MAGISCHEN HEXENWELT, IN DER SICH DREI HEXENKINDER AUF DIE SUCHE NACH DER ULTIMATIVEN GLÜCKSFORMEL BEGEBEN. BEGLEITET WERDEN SIE AUF IHRER REISE VON IHREM HEXENZUBEHÖR - DREI LIEBENSWÜRDIGEN GESTALTEN - EINEM HEXENBESEN AUS DER SCHWEIZ, EINER MAGISCHEN SPIELKARTE AUS DER STEIERMARK UND EINER AUS FRANKREICH STAMMENDEN KRISTALLKUGEL. AUCH DIE GROßE UND MÄCHTIGE HEXE LA MÄR, DIE UNS ANLÄSSLICH DES INTERNATIONALEN HEXENTREFFENS DIE MAGISCHEN TORE IHRES ZAUBERSCHLOSSES ÖFFNET, IST GANZ VERRÜCKT NACH DEM GLÜCK – ALLES KONNTE SIE SICH BISHER HERBEIHEXEN, NUR GLÜCK NICHT! MAN DARF GESPANNT SEIN, WIE UND WO DAS GLÜCK ZU FINDEN SEIN WIRD...
"HEX MEX! DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK" IST EIN INTERAKTIVES THEATERSTÜCK MIT MUSIK FÜR MENSCHEN AB 4 JAHREN UND ALLE, DIE MÄRCHEN LIEBEN. DER MÄRCHENSOMMER STEIERMARK LÄDT DIE GESAMTE FAMILIE EIN, IHR GLÜCK ZU FINDEN.

DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK KANN BEGINNEN... ICH FREUE MICH AUF EUCH!

nina_blum



Nina Blum
INTENDANTIN & REGISSEURIN MÄRCHENSOMMER STEIERMARK

Icon: FigurenFIGUREN

Illustrationen: Devi Saha

hexe_stella Name: Stella. Das kommt aus dem lateinischen und bedeutet Stern.
Mein Lieblingszauberspruch: Der Kusszauber!
Am liebsten mag ich: Elsu in eine Kröte verwandeln!
Mein allerliebster Freund: Mein Hexenbesen!
Mein größtes Glück wäre: Die Glücksformel zu finden!
> Download
hexer_elsuName: Elsu. Das bedeutet fliegender Falke!
Mein Lieblingszauberspruch: Ich bin so hexencool - ich kenne mindestens an die vierhunderttausendmillionen Zaubersprüche!
Am liebsten mag ich: Die Hexenstreberin Stella ärgern!
Meine allerliebste Freundin: Meine magische Karte!
Mein größtes Glück wäre: Die Glücksformel zu finden!
> Download
hexer_trimiusName: Trimius. Das bedeutet … gar nix? Macht nix!
Mein Lieblingszauberspruch: Ganz einfach: Hex Mex! 1.2.3.
Am liebsten mag ich: Wenn Stella mich in ein Schaf verwandelt UND ICH DANN ALS SCHAF SCHÄFCHEN ZÄHLE! !
Meine allerliebste Freundin: Meine Kristallkugel!
Mein größtes Glück wäre: Die Glücksformel zu finden!
> Download
hexenbesenName: HexenbesenGrüezi! Ich bin ein Hexenzubehör und komme aus der Schweiz.
Was kann ich alles: Voll viel! Zum Beispiel Schweizer Schoki essen, bis ich platze!
Am liebsten mag ich: Jodeln mit der Heidi!
Meine allerliebste Freundin: Ganz klar! Die Hexe Stella!
Mein größtes Glück wäre: Wenn eine Schweizer Schoki nach mir benannt werden würde!
> Download
hexe_la_maerName: ICH BIN EINE HEXE.
Was habe ich schon alles herbei gezaubert: Alles! Außer das Glück!
Meine Lieblingszauberformel: Das kann ich nun wirklich nicht verraten!
Am liebsten mag ich: Das "Internationale Hexentreffen" leiten.
Mein größtes Glück wäre: Die Glückformel in Händen zu halten!
> Download
kristallkugelName: Isch bin ein Hexenzubehör – Kristallkugel genannt. Isch komme aus Frankreich!
Was kann ich alles: Isch kann alles! Oui! Vor allem bin isch schön!
Mein allerliebster Freund: Das ist natürlich der Hexer Trimius! Oui!
Mein größtes Glück wäre: Einmal bei einem Schönheitswettbewerb die Schönheitskrone zu gewinnen!
> Download
magische_karteName: I bin die magische Kortn, des is a Hexenzubehör. I kumm vom Lond. Desholb der Dialekt.
Was kann ich alles: Ma! Vull viel! Zum Beispiel konn i vull schnell Korten mischen!
Mein allerliebster Freund: Gonz klor! Der Hexer Elsu!
Mein größtes Glück wäre: Imma a Sackerl frische Landluft eing'steckt hobm!
> Download
mann_im_geldName: Mann im Geld
Was mache ich den ganzen Tag: In Geld baden!
Am liebsten mag ich: Geldscheine zählen! Geldmünzen horten!
Mein größtes Glück wäre: Mich eines Tages in eine lebendige Geldmünze zu verwandeln!
> Download
siegerinName: die Siegerin
Was mache ich den ganzen Tag: Siegen! Was sonst?
Am liebsten mag ich: Alle meine Pokale und Medaillen zählen!
Mein größtes Glück wäre: Niemals aufhören zu siegen!
> Download
koenig_des_nichtstunName: die Königin
Was mache ich den ganzen Tag: Spielen!
Am liebsten mag ich: Spielen!
Mein größtes Glück wäre: Spielen!
> Download

Icon: VideosVIDEO

traummaennlein
ES WAR EINMAL IN DER STMK
14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 22 - 23

MÄRCHEN 14

MALANDA - FEENLAND DER TRÄUME

Alle 300 Jahre öffnet Malanda - das Feenland der Träume - seine Tore. Dort trefft ihr auf eine längst vergessene Welt, in der Elfen über Wiesen hüpfen und mit Blumen sprechen, Trolle ihr Unwesen treiben und das Traummännlein in seinem Zauberkräutergarten den Traumsand für die schönsten Träume zubereitet. Die Fee der guten Träume hütet dort die Geheimnisse der Traumwerkstatt. Doch Malanda ist in Gefahr, weil die Menschen nicht mehr an die Erfüllung ihrer Träume glauben. Die Fee der Alpträume will die Traumherrschaft übernehmen. Dies zu verhindern braucht viel Mut!
Seid ihr bereit Malanda zu retten?
Dann kommt und träumt mit!



Icon: BeschreibungBESCHREIBUNG

2014 gab es in Graz eine Wiederaufnahme des Erfolgsstückes "Malanda – das Feenland der Träume" in neuer Fassung und neuer Kulisse.

Icon: BilderVORWORT

Liebe kleine und große Träumer!

Der Märchensommer kommt das erste Mal nach Graz. Mit dem Stück "Malanda- das Feenland der Träume" schlägt der Märchensommer Steiermark im Priesterseminarhof in Graz seine "Zelte" auf.

In Malanda leben Elfen, Trolle, das Traummännlein und ein Glühwürmchen, das eigentlich gerne eine Elfe sein möchte. Auch Fabelwesen wie ein Zauberzwerg, ein Feuersalamander und ein Meeresgeist leben dort. Malanda ist ein fantastischer Ort, ein Land zwischen Träumen und Wachen, wo alle Träume in Erfüllung gehen können, wenn Ihr daran glaubt. Träume sind seit jeher ein zentrales Motiv in vielen Märchen, weil im Traum einfach alles möglich ist. Im Traum können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen. Wir können durch die Zeit und in fremde Länder reisen, Abenteuer erleben, durch die Lüfte fliegen und tun, was wir schon immer einmal wollten.

Doch es gibt einen Haken: nur selten können wir uns frühmorgens an die Inhalte unserer Träume erinnern, wir wissen aber, sie waren da. Kindern gelingt es meist besser beim Aufwachen von ihren Träumen zu erzählen. Liegt es vielleicht daran, dass sie noch an die Erfüllung ihrer Träume glauben? Malanda gerät in Gefahr, weil die Menschen nicht mehr an ihre Träume glauben. Fest steht aber die Erfüllung vieler Träume gibt es. Wenn du Glück hast, wird die Fee der guten Träume mithilfe ihres Feenstaubes deinen Lieblingstraum schon heute Nacht vorbei schicken... Du musst nur daran glauben!

In diesem Sinne freue ich mich auf Euren Besuch beim Märchensommer und wünsche Euch schon jetzt viele aufregende und bunte Träume!
Bis bald in Malanda!

Nina Blum
Regisseurin und Intendantin Märchensommer Steiermark

Icon: FigurenFIGUREN

feegut Ich bin: DIE FEE DER GUTEN TRÄUME
Meine Aufgabe in Malanda: Ich zaubere Euch die schönsten Träume herbei!
Am allerliebsten mag ich: Alle meine lieben Freunde!
Mein Lieblingstraum: Dass das Land Malanda auf ewig besteht!
Mein Alptraum: Wenn die Menschen aufhören würden an Ihre Träume zu glauben!
> Download
feeboese Ich bin: DIE FEE DER BÖSEN TRÄUME- Ihr könnt auch Alptraum zu mir sagen
Meine Aufgabe in Malanda: Das werdet Ihr noch früh genug erfahren!
Am Allerliebsten mag ich: Böse Träume der unterschiedlichsten Art!
Mein Lieblingstraum: Wenn in den Köpfen der Menschen nur noch hässliche und finstere Träume herumspuken würden!
Mein Alptraum: Das ist mein Geheimnis!
> Download
elfe Ich bin: DIE ELFE KLEEBLÄTTCHEN
Meine Aufgabe in Malanda: Ich bin die Blumenspezialistin – gemeinsam mit dem Elf Morgentau natürlich!
Am allerliebsten mag ich: Mich! Und den Elf Morgentau natürlich!
Mein Lieblingstraum: Mit Orlando Bloom in "Herr der Ringe" über die blühenden Wiesen laufen!
Mein Alptraum: Dieses Glühwürmchen! Es behauptet ständig eine Elfe zu sein! Frechheit!
> Download
morgentau Ich bin: DER ELF MORGENTAU
Meine Aufgabe in Malanda: Gemeinsam mit dem Kleeblättchen beschütze ich alle Blumen und Pflanzen!
Am allerliebsten mag ich: Meine zarten Flügel!
Mein Lieblingstraum: Wie Orlando Bloom auszusehen!
Mein Alptraum: Dem Meeresgeist muss ich nicht unbedingt begegnen!
> Download
traummaennlein Ich bin: DAS TRAUMMÄNNLEIN
Meine Aufgabe in Malanda: Ich zaubere den Traumsand herbei!
Am allerliebsten mag ich: Mein liebes Glühwürmchen!
Mein Lieblingstraum: Mit dem Mond von einem Stern zum anderen hüpfen!
Mein Alptraum: Ist die böse Fee!
> Download
gluehwuermchen Ich bin: Alle sagen immer GLÜHWÜRMCHEN zu mir – ich bin aber eine Elfe! Elfe!!! Bitte merken!
Meine Aufgabe in Malanda: Ich bin die Kräuter – Queen! Alles klar? Außerdem verwahre ich den Traumkoffer und der ist vielleicht schwer!
Am allerliebsten mag ich: Den Elf Morgentau – aber nicht verraten!
Mein Lieblingstraum: Den Elf Morgentau zu kü….! Na, Ihr wisst schon!
Mein Alptraum: Als Glühwürmchen wiedergeboren zu werden!
> Download
wurzelkraut Ich bin: DER TROLL WURZELKRAUT
Meine Aufgabe in Malanda: Mein Trollzwilling Knolle und ich beschützen all die Bäume! Und überhaupt und außerdem: Ohne Trolle läuft hier gar nichts! Denn keiner ist so toll, wie ein Troll!
Am allerliebsten mag ich: Pfurzsuppe mit Krötenschleim, gut gewürzt!
Mein Lieblingstraum: Meine Fee und ich schweben im 7. Himmel!
Mein Alptraum: Der Zauberzwerg!
> Download
knolle Ich bin: KNOLLE! KNOLLE!
Meine Aufgabe in Malanda: Ja, was denn?! Was denn?!
Am allerliebsten mag ich: Gute Frage?! Gute Frage?!
Mein Lieblingstraum: Überlegen! Überlegen!
Mein Alptraum: Will nicht dran denken! Nicht dran denken! > Download
meeresgeist Ich bin: DER MEERESGEIST und mehr darf ich hier und jetzt nicht verraten!
> Download
zauberzwerg Ich bin: DER ZAUBERZWERG und verrate hier und jetzt sowieso nichts!
> Download
feuersalamander Ich bin: DER FEUERSALAMANDER und mehr verrate ich hier und jetzt bestimmt nicht!
> Download

Icon: VideosVIDEO