gestiefelter_kater
Märchen

Der gestiefelte Kater - neu geschnurrt

 

„Wenn man nur fest an etwas glaubt, dann passiert es!“ 

 

Als das Mädchen Louise von der Stadt aufs Land zieht, ist sie nicht sehr erfreut. Einziger Trost, sie hofft nun endlich das lang versprochene Haustier – ihren Hund, zu bekommen. Doch statt einem Hundewelpen, bringt ihr eine seltsame Postbotin ein Überraschungspaket und drinnen ist ein Kater. Dieser behauptet dann auch noch, dass Louise das große Los gezogen hat, mit ihm in seine Anderswelt zu reisen. 

In der Anderswelt angekommen, erwartet Louise das größte Abenteuer ihres Lebens: die Anderswelt und all ihre Bewohner*innen sind in Gefahr, denn der "Fantasiefressende Schrank" ist im Vormarsch und nur Louise kann ihn stoppen. Doch sie ist ja nicht alleine. Der Kater mit den Stiefeln lässt Wunsch und Wirklichkeit zusammenrücken und Louise entdeckt ganz neue Seiten an sich. 

 

2024 wird das beliebte Grimmsche Märchen – musikalisch und interaktiv neu verpackt – als Wandertheater im Schloss Poysbrunn uraufgeführt. Und wer glaubt, den gestiefelten Kater bereits zu kennen, hat sich geirrt, denn beim Märchensommer ist er neu geschnurrt!

Icon: FigurenFIGUREN

gestiefelter_kater

Name: Gestiefelte Kater
In meiner Fantasie … ist Roxy meine Königin. Aber: pscht, das ist ein Geheimnis!
Meine Lieblingsschuhe ... meine Stiefel!

Download


 

louise

Name: Louise
In meiner Fantasie … treffe ich auf mein Lieblingsplüschtier.
Meine Lieblingsschuhe ... Turnschuhe.




 

zauberzwiebel

Name: Zauberzwiebel
In meiner Fantasie … spiele ich hunderttausend verschiedene Rollen.
Meine Lieblingsschuhe ... Loafer – die sind so bequem.




 

roxy

Name: Maus Roxy
In meiner Fantasie … bin ich die Königin in der Anderswelt! Aber: pscht, das ist ein Geheimnis!
Meine Lieblingsschuhe ... High Heels, was sonst?!




 

schrank

Name: Schrank
In meiner Fantasie … zerstöre ich alle Anderswelt-Bewohner: innen.
Meine Lieblingsschuhe ... Habe ich nicht – brauche ich nicht.




 

drache

Name: Drache Eusebia
In meiner Fantasie … erlebe ich bunte Abenteuer mit Louise.
Meine Lieblingsschuhe ... kuschelige Drachen-Plüsch-Hausschuhe.




 

orakel

Name: Orakel
In meiner Fantasie … bin ich: ich.
Meine Lieblingsschuhe ... Lackschuhe – poliert.





Minister für allerlei Blödsinn
In meiner Fantasie … wird an allen Schulen das Blödsinn-Einmaleins unterrichtet.
Meine Lieblingsschuhe ... Schuhe, die nur Schabernack treiben.

Managerin für vergessene Träume
In meiner Fantasie … können Träume fliegen.
Meine Lieblingsschuhe ... traumhafte Tanzschuhe.

 

 

 

Icon: VideosWARUM MÄRCHEN?

Märchen sind Geschichten, die auf wunderbare Weise die Sehnsüchte, Ängste und Träume von uns Menschen beschreiben und für Kinder wie für Erwachsene gleichermaßen faszinierend sein können.

 

WARUM KINDERTHEATER?
Kindern fällt es meist viel leichter in diese "Märchenwelt" hinein zu kippen und sich verzaubern zu lassen. Dennoch braucht es Anlässe, um diese Fähigkeit ausleben zu können. In einer Zeit, in der Fernsehen zum Geschichtenerzähler Nummer 1 auserkoren wurde und animierte Computerspiele in andere Welten entführen, sollte Theater für Kinder wieder einen höheren Stellenwert bekommen. Kinder sind die Theaterbesucher von morgen. Der Märchensommer ist ein fantasievolles Kindertheaterangebot in Niederösterreich – in einer Form, die Kinder in Traumwelten entführt und dazu einlädt, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

 

WARUM EIN SCHLOSS?
Es gibt keinen Ort, der sich mehr dafür eignet, der eigenen Fantasie zu folgen, als ein Schloss. Ein Schloss ist ein magischer Ort, der viele Geschichten in sich trägt. Schloss Poysbrunn ist ein verwunschenes, romantisches und vielleicht auch verhextes Schloss. Wenn man sich am Abend, nachdem es ganz dunkel geworden ist, auf die große Schlosswiese oder in einen Schlossraum stellt, da kann es schon passieren, dass das Schloss die eine oder andere Geschichte zu erzählen beginnt ...