Liebe kleine und große Freunde des Märchensommers Steiermark!

Der Märchensommer Steiermark findet heuer zum neunten Mal im Hof des Priesterseminars statt. Die Märchensommer Geschichte wird 2023 mit dem Märchen „Dschungelbuch“ weitergeschrieben. Natürlich handelt es sich dabei wieder um eine Neubearbeitung unserer steirischen Autorin Michaela Riedl-Schlosser.
 

Kurz zum Inhalt: Mogli lebt schon seit sie ein Baby ist bei den Wölfen im Dschungel. Gemeinsam mit ihrer Wolfsmama Rakscha und ihren Wolfsgeschwistern erkundet sie jeden Tag aufs Neue den Dschungel. Doch dort lauern viele Gefahren. Wären da nicht ihre Freunde Balu der Bär und Bagheera, der schwarze Panther, die Mogli immer wieder beschützen, hätte sie wohl nicht so lange im Dschungel überlebt.
Als jedoch das Gerücht umgeht, dass der gefürchtete Tiger Schir Khan in den Dschungel zurückgekehrt ist, beschließen Balu, Bagheera und Rakscha, Mogli in Graz bei den Menschen in Sicherheit zu bringen. Eine Schlange namens Kaa, der Affenkönig King und Schir Khan persönlich versuchen jedoch, die drei aufzuhalten.
Eure Hilfe ist wieder gefragt! In der Menschenwelt erwartet Mogli dann noch eine besondere Überraschung...

Kommt und taucht mit uns in den Dschungel ein! 

 

Der Kartenvorverkauf startet auf unserer Homepage ab  Dezember 2022. Ab Jänner sind die Karten auch wieder bei Ö-Ticket, sowie für Sparefroh-Clubmitglieder in allen Sparkassen erhältlich. Wir freuen uns auf euch im Sommer 2023!

Märchenhafte Grüße


nina_blum


Nina Blum
Intendantin Märchensommers Steiermark
 

Ein interaktives Märchentheater mit Musik für Kinder im Alter von 3-12 Jahren und alle Menschen die Märchen lieben. 

 

Icon: VorwoerterCOVID-Bestimmungen für den Besuch der Veranstaltung

Die Infos für den Vorstellungsbesuch werden laufend an die Verordnung angepasst. 

Infos laut www.sozialministerium.at, https://www.igkultur.at

 

Icon: VideosWARUM MÄRCHEN?

Motivation für den Märchensommer STEIERMARK

Warum Märchen?
Märchen sind Geschichten, die auf wunderbare Weise die Sehnsüchte, Ängste und Träume von Menschen beschreiben und für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen faszinierend sein können.

Warum Kindertheater?
Kindern fällt es meist viel leichter in die "Märchenwelt" hinein zu kippen und sich verzaubern zu lassen. Dennoch braucht es Gelegenheiten, um diese Fähigkeit ausleben zu können. In einer Zeit in der das Fernsehen zum Geschichtenerzähler Nr. 1 auserkoren wurde und animierte Computerspiele in andere Welten entführen, sollte Theater für Kinder wieder einen höheren Stellenwert bekommen. Kinder sind die TheaterbesucherInnen von morgen. Der Märchensommer Steiermark ist ein fantasievolles Sommertheaterangebot, das Kinder zum Träumen einlädt und sie verführt, ihrer Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen.

Warum interaktives Theater?
Kinder sind sehr kritische ZuschauerInnen, sie wollen in andere Welten entführt werden und sitzen nicht gerne stundenlang still. Beim Märchensommer Steiermark wird die ganze Familie auf eine Reise geschickt. Gemäß dem Motto: "wenn einer eine Reise tut - dann kann er was erzählen", sollen unsere Gäste ihre eigenen "Reiseerlebnisse" machen. Sie sind dabei ZuschauerInnen und AkteurInnen zugleich. Mittsingen, Mittanzen und Mitraten ist gefragt!

 

Aktueller Spielplan

Das Dschungelbuch

 

  • 27.Juli - 26. August 2023
  • Mittwoch - Samstag jeweils 17 Uhr, Sonntag um 15 Uhr

 

  • Dauer ca. 120 min

 

  • 1 Pause

 

  • Eine Theaterreise für kleine und große Märchenfans. Empfohlen für Kinder im Alter von 3 -12 Jahren und für all jene Menschen, die nie aufgehört haben Märchen zu lieben!

 

  • Die Vorstellung findet bei jedem Wetter in einem Zelt im Hof des des Priesterseminars Graz statt.

 

Icon: VorwoerterGreen Event

Die Veranstaltung wird nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events ausgerichtet.

green events












Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist uns ein großes Anliegen, denn es geht dabei um die Zukunft unserer Kinder!

Es ist uns ein großes Anliegen den Märchensommer nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Immerhin geht es um die Zukunft unserer Kinder, die den Mittelpunkt unseres Publikums darstellen. Mit gutem Beispiel wollen wir deshalb vorangehen und streben die Zertifizierung des Märchensommers als Green Event an: das heißt, wir beschäftigen uns intensiv mit der Abfalltrennung, der Verwendung von regionalen Produkten beim Catering, mit der Wiederverwendung von Bühnen,- und Kostümbildelementen und umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten.
 
Als unser Publikum könnt ihr mithelfen...

  • ...indem ihr auf Ausdrucke eurer Tickets verzichtet und stattdessen das Handyticket wählt.
  • ...indem ihr öffentlich anreist.
    Am besten fährt ihr mit der Straßenbahn bis zum Grazer Hauptplatz, geht zu Fuß (ca. 400m) über die Altstadtpassage oder die Stempfergasse in Richtung Bürgergasse. Der Eingang zum Priesterseminar befindet sich genau gegenüber der großen Stiege zum Dom.

Wir freuen uns, wenn ihr uns als Green Event unterstützt!

Icon: VorwoerterWas ist der MÄrchensommer?

INTERAKTIVES WANDERMÄRCHENTHEATER FÜR KINDER VON 4 BIS 12 JAHRE UND ALLE MENSCHEN, DIE MÄRCHEN LIEBEN