peterpan_tinkerbell

MÄRCHENSOMMER

Liebe Märchenfans!

 

 

Angesichts aktueller Entwicklungen rund um Covid-19 und den damit verbundenen Richtlinien (Mindestabstand 1m, Maskenpflicht bei Indoorveranstaltungen, wo 1m Abstand nicht eingehalten werden kann, etc.) werden wir die  gesamte Produktion auf den Sommer 2021 verschieben. Wir möchten unseren Zuschauern - Kindern und Erwachsenen – wie jeden Sommer – ein unbeschwertes Theater-Erlebnis bieten. 

Dieses ist unter den angeordneten Maßnahmen leider nicht möglich und für uns auch nicht durchführbar. Außerdem steht bei uns die Gesundheit und das Wohlergehen unseres Publikums, unserer Schauspieler und des gesamten Teams an erster Stelle. 

Wir bedauern diese Verschiebung sehr, freuen uns aber umso mehr auf die Premiere am 

29. Juli 2021. 

 

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. 

 

Alle Kunden, die über EventJet oder direkt über unser Kartentelefon bzw. E-Mailadresse Karten gekauft oder reserviert haben, bekommen in den nächsten Wochen eine schriftliche Benachrichtigung mit dem neuen Vorstellungstermin für 2021 - sowohl Wochentag, Wochenende, als auch Uhrzeit bleiben grundsätzlich gleich. Sollte dieser Termin nicht möglich sein, werden wir selbstverständlich einen Alternativtermin anbieten.

 

Fragen zu gekauften Karten via Ö-Ticket:

wendet euch bitte direkt an Ö-Ticket unter 0900 94 96 096.

Fragen zu gekauften Karten via ZKB (Zentrales Kartenbüro Graz): 

wendet euch bitte direkt an das ZKB unter 0316 83 02 55.

Fragen zu gekauften Karten via EventJet und Reservierungen via Märchensommer-Hotline: kontaktiert uns unter info-stmk@maerchensommer.at oder telefonisch von Mo-Fr zwischen 14 und 17 Uhr unter 0664 55 88 444.

 

Der Kartenvorverkauf für alle, die noch keine Karten haben, ist weiterhin online möglich. 

 

Es wird ein kleines, feines Alternativprogramm für Kinder in der letzten Juliwoche und der ersten Augustwoche geben. Nähere Details dazu werden wir in den kommenden Wochen via Facebook und über unsere Homepage verkünden.

 

Natürlich ist es sehr traurig, euch diesen Sommer nicht zu sehen. Doch umso grösser wird die Freude sein, wenn ab 29. Juli 2021 der Hof des Priesterseminars in Graz wieder seine Tore öffnet...

 

Bis dahin habt eine schöne Zeit und bleibt gesund! 

 

Über Facebook, Homepage und Newsletter werden wir uns bis zum Wiedersehen im Sommer 2021 immer wieder mit Neuigkeiten bei euch melden.

 

 

Märchenhafte Grüße schickt euch 

Nina Blum und das gesamte Märchensommer-Team

 

 

 

Ein interaktives Märchentheater mit Musik für Kinder im Alter von 4-12 Jahren und alle Menschen die Märchen lieben.
 
  • Der Märchensommer Steiermark erzählt meist neu geschriebene und moderne Märchen.

  • Die Märchensommer Stücke sind jedes Jahr eine Uraufführung, die gemeinsam mit Dramaturgie, Regie, der Autorin und dem Komponisten neu entwickelt werden.

  • Mitsingen, Mittanzen und Mitdichten ist gefragt. Kinder und Erwachsene können sich immer wieder aktiv am Geschehen beteiligen.

  • Der Märchensommer Steiermark ist Theater von ProfischauspielerInnen für Kinder.

  • Der Märchensommer Steiermark soll nicht nur Kinder zwischen 4 und 12 Jahren ansprechen, sondern für die gesamte Familie.

  •  

Icon: VideosWARUM MÄRCHEN?

Motivation für den Märchensommer STEIERMARK

Warum Märchen?
Märchen sind Geschichten, die auf wunderbare Weise die Sehnsüchte, Ängste und Träume von Menschen beschreiben und für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen faszinierend sein können.

Warum Kindertheater?
Kindern fällt es meist viel leichter in die "Märchenwelt" hinein zu kippen und sich verzaubern zu lassen. Dennoch braucht es Gelegenheiten, um diese Fähigkeit ausleben zu können. In einer Zeit in der das Fernsehen zum Geschichtenerzähler Nr. 1 auserkoren wurde und animierte Computerspiele in andere Welten entführen, sollte Theater für Kinder wieder einen höheren Stellenwert bekommen. Kinder sind die TheaterbesucherInnen von morgen. Der Märchensommer Steiermark ist ein fantasievolles Sommertheaterangebot, das Kinder zum Träumen einlädt und sie verführt, ihrer Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen.

Warum interaktives Theater?
Kinder sind sehr kritische ZuschauerInnen, sie wollen in andere Welten entführt werden und sitzen nicht gerne stundenlang still. Beim Märchensommer Steiermark wird die ganze Familie auf eine Reise geschickt. Gemäß dem Motto: "wenn einer eine Reise tut - dann kann er was erzählen", sollen unsere Gäste ihre eigenen "Reiseerlebnisse" machen. Sie sind dabei ZuschauerInnen und AkteurInnen zugleich. Mittsingen, Mittanzen und Mitraten ist gefragt!

 

Icon: VorwoerterVORWORT

Liebe kleine und große Freunde des Märchensommers!

Der Märchensommer feierte 2019 mit „Aladin und die Wunderlampe- neu erleuchtet“ bereits sein 6 -jähriges Bestehen.

Wir kommen also ins magische siebente Jahr.

Denn die Zahl 7 ist in ganz vielen Märchen eine ganz besondere Zahl z.B. gibt es die 7 Zwerge, die 7 Raben etc.

Daher freue ich mich auf den siebenten steirischen Märchensommer ganz besonders. Denn magisch ist auch die Geschichte von „Peter Pan und Tinkerbell“.

Natürlich handelt es sich dabei wieder um eine Neubearbeitung unserer steirischen Autorin Michaela Riedl-Schlosser, die dem „Peter Pan Stoff“ neues Leben einhaucht.

So wird der Hof des Priesterseminars 2020 in „Nimmerland“ verwandelt - ein Ort, wo Träumen und Wachen auf einander treffen. Nimmerland- die Heimat von Peter Pan & Tinkerbell und ihren Freunden - den verlorenen Kindern und dem Indianermädchen „Tiger Lilli“-; aber auch der böse Kapitän Hook, sein Gefährte Smee und andere Piraten treiben dort ihr Unwesen.

Eine wunderbare Geschichte über das „Kindsein“ und das Erwachsenwerden, Freundschaft, Ängste, Sehnsüchte und wie wunderbar es ist, wenn abseits unserer realen Welt eine Traumwelt existieren darf. Natürlich ist der Märchensommer auch 2020 wieder ein interaktives Kindertheater mit viel Musik für Kinder ab 4 Jahren und alle Menschen, die Märchen lieben. Mittanzen, Mitsingen und Mitraten ist wieder gefragt.

Die eigens komponierte Musik von Andreas Radovan wird in alt bewährter Tradition verschiedene Musikstile vereinen und so jeden Song zu einem Ohrwurm werden lassen. Die Liedertexte stammen wie immer von der steirischen Kernölamazone Gudrun Nikodem-Eichenhardt.

In diesem Sinne freue ich mich auf Euren Besuch im Sommer und verbleibe mit märchenhaften Grüßen


nina_blum



Nina Blum
Intendantin Märchensommers Steiermark



AKTUELLER SPIELPLAN

Icon: MenuePeter Pan und Tinkerbell

 

  • Juli - August 2020
    Spielwoche 1-3: Donnerstag, Freitag, Samstag jeweils um 17:00 Uhr & Sonnatg jeweils um 15:00 Uhr
  • Spielwoche 4-5: Mittwoch-Samstag jeweils um 17:00 Uhr

 

  • Dauer ca. 120 min

 

  • 1 Pause

 

  • Eine Theaterreise für kleine und große Märchenfans. Empfohlen für Kinder im Alter von 4-12 Jahren und für all jene Menschen, die nie aufgehört haben Märchen zu lieben!

 

  • Die Vorstellung findet bei jedem Wetter in einem Zelt im Hof des des Priesterseminars Graz statt.
ticket   TICKET BESTELLEN